Wann haben Sie das letzte Mal „Du bist einfach toll!“ gesagt?
16. März 2010
Aufgepasst bei der Wahl Ihrer Selbsthilfegruppe
30. März 2010
Wann haben Sie das letzte Mal „Du bist einfach toll!“ gesagt?
16. März 2010
Aufgepasst bei der Wahl Ihrer Selbsthilfegruppe
30. März 2010
Alles zeigen

Neue Perspektiven zulassen: Dr. Quantum in Flatland

In der Hypnotherapie wird viel mit  Reframing gearbeitet. Reframing bedeutet, eine andere Perspektive einzunehmen. Und das fällt uns oft verdammt schwer, einfach weil es uns oft eine unglaubliche Angst einjagt. Ob uns das nun bewusst ist, oder nicht.

Vor einiger Zeit habe ich über dieses Thema mit meiner kleinen Tochter einen wunderbaren Film angesehen. Der Titel „Horton hört ein Hu“ (hier bei amazon erhältlich) hört sich ein wenig albern an, aber glauben Sie mir, der Titel täuscht. Dahinter verbirgt sich ein wirklich wunderbarer Filme über all das was wir nicht sehen, nicht hören oder nicht anfassen können, was aber dennoch existiert. Es geht dabei auch um Glaube, um Träume und um das Festhalten an inneren Überzeugungen. Aber das nur nebenbei. Schauen sie sich den Film einfach mal an. Am besten zusammen mit Ihren Kindern, falls Sie welche haben.

Dieser Film erinnerte mich wiederum an einen völlig anderen Film, der sich letztlich jedoch mit dem gleichen Thema beschäftigt. Mit Perspektiven. Vor allem mit begrenzten Perspektiven und wie unsere Angst uns meistens mit aller Macht daran hindert, diese begrenzte Perspektive einfach mal zu überschreiten. Und wie uns diese Angst möglicherweise davon abhält, ganz neue und tatsächlich wunderschöne Dinge zu entdecken.

So hat die moderne Physik schon lange bewiesen, dass unser 3-dimensionales Weltbild natürlich nur eine künstliche Begrenzung ist, da es tatsächlich deutlich mehr Dimensionen gibt. Ich glaube derzeit kann man wissenschaftlich beweisen, dass es 9 oder sogar 10 Dimensionen gibt. Natürlich kann man sich das schlecht vorstellen – sofern man nicht gerade ausgebildeter Quantenphysiker ist, und selbst die können sich das meist selbst nicht vorstellen, sie können es nur beweisen, mehr nicht…. Als ich einmal versucht habe, diese Sache wenigstens ein bisschen zu verstehen, besorgte ich mir ein Buch, welches angeblich für Laien geschrieben war. Spätestens an dem Punkt, an dem man begreifen sollte, dass es nicht nur mehr als 3 Dimensionen gibt, sondern dass einige davon auch noch gefaltete Dimensionen sind, da hat mich der Mut verlassen und ich habe beschlossen, dass ich das nicht verstehen muss.
Tatsache ist jedenfalls, es gibt mehr als 3 Dimensionen.
Das sollte für den Anfang genügen. 🙂

Jedenfalls, schauen Sie sich doch einmal diesen kurzen Film hier an. Er ist gemacht von Dr. Fred Alan Wolf (Quantenphysiker und in der Lage eigentlich unverstehbares Wissen, verstehbar zu erklären) und war auch im Film „The Bleep“ zu sehen (den Sie sich unbedingt zulegen sollten, falls Sie ihn noch nicht kennen.)

Ich finde er verdeutlicht auf fantastische Weise, wie begrenzt unsere Wahrnehmung in der Regel ist und dass es sich vermutlich wirklich lohnt, die Perspektive auch einmal zu erweitern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert